TOP III: Der Beruf des Arztes – ein freier Beruf heute und in Zukunft

Mittwoch, 20. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Dr. Joas, Bayern: Werte Kolleginnen und Kollegen! Wir haben eben in dem Referat von Herrn Professor Hommerich leider eine Polemisierung über den mündigen Patienten gehört. Ich bedauere, dass ihm das unterlaufen ist, indem er festgestellt hat, dass es Patienten gibt, die im Internet fehlgeleitet werden und fehlinformiert sind. Ich frage mich hier: Welche Alternative haben wir zum mündigen Patienten? Ich kenne keine. Der Patient, den ich mir wünsche, ist informiert. Er sitzt partnerschaftlich neben mir, auf Augenhöhe. Dieser Patient kann profitieren von meiner medizinischen Kompetenz, von meinem medizinischen Informationsvorsprung. Wir wollen den mündigen Patienten. Ich glaube, das kann ich für alle sagen.

(Vereinzelt Beifall)

Unser Thema lautet: In Freiheit und Verantwortung für eine gute ärztliche Versorgung. Ich bin überzeugt, dass diese gute ärztliche Versorgung nur mit diesem partnerschaftlichen mündigen Patienten möglich ist. Ich kann mir in meiner Praxis nicht vorstellen, wie ich einen langfristigen Diabetes-mellitus-Patienten behandeln sollte, der nicht informiert, der nicht mündig ist. Ich würde scheitern.

Auf der anderen Seite brauchen wir den mündigen Patienten letztlich auch als mündigen Bürger, der weiß, wenn wir hier die Probleme vortragen, welche politische Problematik dahintersteckt und wie er dann zu wählen hat. Wir wollen den mündigen Patienten, der auch mündiger Bürger ist. Dann werden wir Erfolge haben.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Joas. Trotzdem würde ich sagen: Herr Professor Hommerich hat zum großen Teil recht. Es gibt schon Patienten, die mit Internetwissen kommen, wobei es viel Zeit kostet, das auszureden. Das passiert selbst mir. Ich habe einmal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Gebührenordnungsziffer einzuführen „Ausreden von Internetunsinn“.

(Beifall)

Das Wort hat jetzt Frau Professor Braun aus Berlin.

© Bundesärztekammer 2009