TOP III: Der Beruf des Arztes – ein freier Beruf heute und in Zukunft

Mittwoch, 20. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Dr. Rütz, Nordrhein: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte nicht zum Spielverderber werden, aber jedes Vorstandsmitglied, Herr Jonitz, darf natürlich über den Vorstandsantrag hinaus noch seine eigene Meinung haben. Das ist nicht der Punkt. Ich glaube, dass dem Vorstandsantrag zur Freiberuflichkeit nichts Wesentliches hinzuzufügen ist. Die Formulierungen, dass die freien Berufe erheblichen ökonomischen Nutzen stiften und dass dieses Privileg verteidigt werden muss, finde ich nicht so günstig. Deswegen meine ich: Darüber muss vielleicht noch einmal nachgedacht werden.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. – Herr Jonitz wird gegen die Überweisung sprechen.

© Bundesärztekammer 2009