TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung – Sachstandsbericht

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hettenbach, Baden-Württemberg: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Sie bitten, beim Antrag V-02 den letzten Abschnitt zu streichen. Ich denke, der letzte Satz ist nicht akzeptabel.

Wir haben in den Kliniken oft die große Not, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen gar nicht in ausreichender Zahl anstellen können, weil man im Controlling feststellt, dass wir viel zu hohe Personalkosten haben. Wenn die Personalkosten gedeckt würden, ist es schwierig genug, jemanden für eine solche Stelle zu finden, weil wir vor allem für die ländlichen Regionen einen völlig leergefegten Stellenmarkt haben.

Was machen wir denn mit diesen Kolleginnen und Kollegen, wenn wir ihnen aus dem beschriebenen Grund die Weiterbildungsermächtigung entziehen würden? Was passiert mit den Zeiten, die sie schon im Hause verbracht haben? Ich finde den letzten Satz Unsinn. Ich bitte Sie höflich, diesen zu streichen.

Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. – Jetzt Herr Kollege Fleck aus Brandenburg.

© Bundesärztekammer 2009