TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung – Sachstandsbericht

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Zimmer, Nordrhein: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte gern kurz zum Antrag V-12 neu sprechen. Ich möchte Sie bitten, im Rahmen einer vertrauensbildenden Maßnahme diesen Antrag an den Vorstand zu überweisen. Ich weiß mich hier im Konsens mit der Antragstellerin Frau Gitter. Wir haben das Vertrauen, dass die Weiterbildungsgremien der Bundesärztekammer dieses im Rahmen der Vorbereitung für das nächste Jahr sicherlich mit berücksichtigen werden. Es macht hier und heute überhaupt keinen Sinn, Dinge zu beschließen, die anschließend auf eine uns bis dato unbekannte Novellierung der Weiterbildungsordnung angepasst werden müssen.

Ich danke den Antragstellern des Antrags 21, dass sie so vertrauensvoll waren, zu sagen: Das ist mit diesem Antrag schon abgedeckt. Sie haben ihren mühsam und sorgfältig formulierten Antrag zurückgezogen. Auch hier sage ich ein Dankeschön. Wir werden dadurch wieder einmal ein bisschen schneller.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. – Als nächster Redner Herr Kollege Schaaf aus Bayern.