TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung – Sachstandsbericht

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Dr. Geis, Bayern: Sehr verehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Auch ich spreche zum Antrag V-12 neu. Der Antrag V-12 neu enthält meines Erachtens schon durch die Formulierung „Quereinstieg“ einen Fehler. Einen Quereinstieg in die Allgemeinmedizin kann es genauso wenig geben wie einen Quereinstieg in die Chirurgie oder in die Orthopädie oder in die Urologie.

(Vereinzelt Beifall)

An der Fragestellung in diesem Antrag kann man schon sehen, dass es nicht um die Verbesserung der Versorgung mit Allgemeinmedizinern geht, sondern es geht darum, berufliche Probleme in der Weiterbildung zu beheben. Das kann es nicht sein. Wir haben uns jahrelang um den neuen Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin gekümmert, haben Qualitätskriterien aufgestellt. Uns wurde immer die Qualität vorgehalten: Der Hausarzt hat keine Qualität.

Ich befürchte, dass hier wieder der Einstieg in die Diskussion erfolgt: Wenn du im Facharztbereich nichts wirst, dann wirst du halt Hausarzt. Das lehnen wir Hausärzte ab. Das kann es nicht sein.

Im Antrag heißt es so schön:

Daher müssen zusätzlich auch strukturelle Anreize auf dem Weg der Weiterbildungsordnung geschaffen werden, um berufserfahrenen Fachärztinnen und Fachärzten anderer Gebiete … den Weg in die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin zu erleichtern.

Genau das haben wir hinter uns. Ich appelliere an die Bundesärztekammer, das endlich umzusetzen. Wer muss denn diese Strukturen bieten? Die Kliniken haben in den letzten Jahren versagt. Sie haben keine Rotationsstellen zur Verfügung gestellt. Sie haben die Facharztweiterbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin so erschwert, dass der bestehende Mangel hervorgerufen wurde.

Ich bitte darum, das Rad nicht wieder zurückzudrehen und einen billigen Jakob als Allgemeinmediziner einzuführen. Ich bedanke mich bei den Antragstellerinnen, dass sie in der Formulierung die Vorstandsüberweisung praktisch schon impliziert haben. Ich bitte den Vorstand nochmals, das nicht als Eintrittspforte zu nehmen, um einen Barfußhausarzt zu schaffen.

Danke.

Vizepräsident Dr. Montgomery: Vielen Dank, Herr Kollege Geis. – Der Nächste in der Rednerliste ist Professor Wolfgang Sauermann.