TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung – Sachstandsbericht

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Dr. Windhorst, Vorstand der Bundesärztekammer: Weiterbildung ist unser wichtigstes Geschäft, wenn ich das einmal despektierlich so sagen darf. Weiterbildung ist das, was unseren Nachwuchs fördert. Weiterbildung ist das, was unseren Berufsstand ausmacht. Warum soll nicht jeder sagen können, was er dazu meint, nicht als Blitzableiter, nicht zum Langweilen? Ich glaube, es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, dass wir gemeinsam die Probleme analysieren, aufdecken und sie vielleicht beseitigen können. Ich bitte Sie ganz herzlich: Wir sollten uns die Zeit für dieses Thema nehmen. Es ist wichtig.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke sehr. Einer hat dafür-, einer dagegengesprochen. Wer möchte Schluss der Debatte? – Wer ist gegen Schluss der Debatte? – Das ist die Mehrheit. Dann diskutieren wir weiter.

Der nächste Redner ist Herr Schäfer aus Hamburg. Bitte schön.