TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung – Sachstandsbericht

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Dr. Petersen, Niedersachsen: Sehr verehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich begrüße außerordentlich die Evaluation der Weiterbildung. Das ist ein tolles Projekt. Wir sollten es mit voller Kraft unterstützen und dafür werben. Wir sollten es vermeiden, irgendwelche Ängste zu schüren. Dieses Projekt hat ja zwei Adressaten, nämlich zum einen die Weiterbilder, die die Weiterbildungsberechtigung haben. Diese sollten diese Befragung schnell als ein Instrument des Wettbewerbs erkennen. Es ist sozusagen die Stiftung Warentest der Weiterbildung, die sie sich hinterher selbst bei einem hoffentlich positiven Ergebnis für ihre Abteilung zunutze machen können.

Schwieriger wird es bei der Motivation hinsichtlich der Befragung der Weiterzubildenden. Welches Interesse könnten sie haben, diese Umfrage zu beantworten? Ich kann nur sagen: Man muss ihnen die Hoffnung machen, dass das, was die Auskünfte ergeben, einen Einfluss ausübt. Deshalb können wir nur fordern, dass wir mit der Novellierung so lange warten, bis das Ergebnis dieser Umfrage ausgewertet ist und auf diese Ergebnisse auch Rücksicht genommen werden kann. Deshalb spreche ich für den Antrag 14.

Es ist auch kein billiges Projekt. Ich gelte bei denen, die mich länger kennen als dieses Haus, als sparsam. Wenn ich so vehement für diese Evaluation spreche, möchte ich auch, dass die Ergebnisse dieses tollen Projekts Berücksichtigung finden.

Ich bedanke mich.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank, Frau Petersen. – Jetzt Herr Kollege Windhorst, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe.