TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung – Sachstandsbericht

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Dr. Quitterer, Bayern: Sehr geehrtes Präsidium! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich bin nicht quer zum Rednerpult eingestiegen. Das ist auch gar nicht notwendig, denn der Zugang ist ganz klar geregelt. Genauso ist es in der Weiterbildungsordnung. Die Anerkennungsverfahren für die Allgemeinmedizin sind geregelt.

Ich möchte an dieser Stelle die einzelnen Landesärztekammern bitten, sie einheitlich zu gestalten und umzusetzen, wenn schon Weiterbildungszeiten absolviert sind. Dann bräuchten wir dieses Thema hier nicht so kontrovers zu diskutieren.

Ich bin der Meinung, dass wir die Weiterbildungsziele für die Allgemeinmedizin erhalten müssen. Wir müssen sie schnell umsetzen. Die Kollegen draußen verstehen es nicht mehr, wenn wir noch zwei Jahre warten. Deshalb bitte ich Sie kurz und bündig, den Antrag 12 neu an den Vorstand zu überweisen und die Anträge 14 und 15, die sich damit beschäftigen, die Weiterbildungsordnung nicht im nächsten Jahr umzusetzen, abzulehnen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. – Jetzt Herr Kollege Veelken aus Berlin.