TOP V: (Muster-)Weiterbildungsordnung – Sachstandsbericht

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Dr. Josten, Nordrhein: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Frau Gitter und dann auch Herr Kollege Paravicini haben sich vehement dafür ausgesprochen – auch im Antrag –, dass der Begriff des Assistenzarztes/der Assistenzärztin in Insolvenz gehen sollte. Ich halte das für richtig. Das sollte in den folgenden Tätigkeitsberichten der Bundesärztekammer berücksichtigt werden. Dies sind Kolleginnen und Kollegen, die volljährig sind, die ein akademisches Studium abgeschlossen haben, die approbiert sind. Man sollte sie nicht in irgendeiner Form von Kastendenken festhalten.

Zu den zur Weiterbildung Befugten: Ich gehöre nicht zu diesem Personenkreis. Ich habe aus einigen Bemerkungen herausgehört, dass diese Kolleginnen und Kollegen unter Generalverdacht gestellt werden, dass sie nicht korrekt arbeiten. Dem möchte ich vehement widersprechen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke sehr. – Nun Herr Köhne aus Nordrhein.