TOP VI: Änderung des § 5 der Satzung der Bundesärztekammer

Donnerstag, 21. Mai 2009, Vormittagssitzung

Hesse, Bayern: Ich möchte mich nachdrücklich dafür aussprechen, dass wir die Option 1 wählen, das heißt, wir belassen es beim Alten.

Ich habe dafür auch ganz klare Gründe. Bei allem, was hier kreativ gestaltet wird, muss man sagen: Die Bundesärztekammer ist die Arbeitsgemeinschaft der Landesärztekammern. Von jeder Landesärztekammer sitzt jemand im Vorstand. Wir haben sie alle gewählt. Sie repräsentieren uns.

Der Antrag ist damals aus der Befürchtung bestimmter Arztgruppen entstanden, dass sie unterrepräsentiert seien. Was machen wir denn bei den nächsten Kammerwahlen, wenn sich das Blatt wendet? Gibt es dann eine Quote beispielsweise auch für Klinikärzte oder für niedergelassene Fachärzte? Meine Erfahrung aus der Betriebsratsarbeit oder sonstiger Gremienarbeit ist: Die Quote ist der Tod der Demokratie.

Die Kollegin hat es bereits angesprochen: Es wäre viel wichtiger, eine Frauenquote einzuführen. Für Bayern möchte ich sagen: Es war nicht besonders leicht, unsere Kolleginnen zu motivieren, mit zum Deutschen Ärztetag zu fahren. Wir können sie ja auch nicht mit vorgehaltener Waffe hierherbringen.

Wenn wir Quoten einführen, wird eine Gruppe nach der anderen aufstehen: Es werden die Junioren kommen, es werden die Senioren kommen, es werden die Frauen kommen, es werden die Männer kommen, es werden die verschiedenen Parteiungen kommen.

Ich denke, dass die Qualifikation eines Gremiums nicht durch seine Größe definiert wird. Bitte belassen wir es beim alten Zustand. Sonst werden wir diese Diskussion jedes Jahr in einer anderen Richtung weiterführen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Mit diesen Worten des Kollegen Hesse gehen wir in die Mittagspause. Ich wünsche Ihnen einen guten Appetit und gute Erholung. Um 14 Uhr sehen wir uns bitte wieder.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Meine Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Bevor wir in der Rednerliste zu Tagesordnungspunkt VI fortfahren, möchte unser Gastgeber, Herr Professor Hessenauer, einige Informationen den heutigen Abend betreffend geben. Bitte schön.