TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Dr. Handrock, Berlin: Herr Präsident! Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen! Um die Bedeutung der E-Card zu verdeutlichen, erlauben Sie mir, eine Metapher zur Erläuterung dieses Instruments zu benutzen. Die E-Card entspricht dem Eisberg, auf den die Titanic in Form unserer Praxen und Kliniken zusteuert. Ein kleiner Teil dieses Eisbergs ist sichtbar. Der größte Teil liegt noch im undurchsichtigen Wasser.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, im Bereich der EDV gilt die Regel: Was denkbar ist, ist machbar; was machbar ist, das wird passieren. Ich hatte das Vergnügen, an einem Workshop der KBV teilzunehmen, auf dem es um Qualitätsindikatoren und Kennzahlen im niedergelassenen Bereich ging. Qualitätsindikatoren haben die Funktion, als Instrument der Beurteilung von Qualität der Praxen zu dienen. Infolge der Abfrage von Sets dieser Qualitätsindikatoren wird geplant, die Vergütung der Ärzte an die Erfüllung der festgelegten Qualitätsindikatoren zu koppeln – pay for performance.

Je nach Ausfall der Qualitätsindikatoren wird dabei soziodemografisch betrachtet sicherlich der Kollege in sozialen Brennpunkten sehr viel größere Probleme haben, diese Qualitätsindikatoren zu erfüllen, als der Kollege in bürgerlichen Wohngebieten. Als Beispiel nenne ich die Rate der Durchimpfungen seiner Patienten. Hier finden dann auch strukturelle Benachteiligungen statt.

Die Einbettung dieser Qualitätsindikatoren beinhaltet in ihrer Summe eine extrem tiefe Durchdringung einer jeden Praxisstruktur. Bei einer im Gefolge der E-Card notwendigen Einführung der zentralen Datenhaltung auf Serverlandschaften ist eine gläserne Praxis für die Krankenkasse damit Realität – aber nicht nur die gläserne Praxis, sondern auch der gläserne Patient.

(Vereinzelt Beifall)

Daneben bietet das Instrument des Datamining, bei dem es zur Koppelung
elektronischer Daten unter bestimmten, auch ökonomischen Fragestellungen kommt, die Formulierung gläserner Patientenlandschaften. Datamining wird zum Beispiel zurzeit von der Telekom mit allen Daten, die sie zur Verfügung hat, durchgeführt.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, die Entscheidung für die Einführung der E-Card und der elektronischen Patientenakte scheint von Politik und EDV-Anbietern mit Macht durchgesetzt zu werden. Wir als verantwortliche Sachwalter für die Interessen unserer Patienten müssen uns über die Bedeutung der Gefahren dieser Technologie bewusst sein und müssen – jedenfalls zurzeit noch – jeden greifbaren Sand ins Getriebe dieser industriell-politischen Interessenmaschine streuen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. – Nunmehr Herr Kollege Steininger aus Hessen.