TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Man könnte aber auch dieses Wort „Facharztstatus“ – da haben Sie gut aufgepasst – ändern in „unterhalb des Status der ärztlichen Approbation“. Wenn wir es so formulierten und Herr Junker einverstanden wäre, hätten wir das Problem gelöst.

Wir stimmen mit dieser Änderung über den Antrag ab. Der Überweisungsantrag von Herrn Michaelis wird sicherlich nicht aufrechterhalten, weil wir ja am Ziel sind. Arzt ist Arzt. Wer möchte dem so geänderten Antrag zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist klar in der geänderten Fassung angenommen.

Jetzt kommt der Antrag VIII-51. Gibt es eine Gegenrede? – Nein. Wer möchte zustimmen? – Wer ist dagegen? – Einzelne. Wer enthält sich? – Einige Enthaltungen. Der Antrag ist klar angenommen.

Wir kommen zum Antrag VIII-62, den Bologna-Prozess betreffend.

(Zuruf)

– Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. – Der Herr Vorsitzende des Ausschusses „Ausbildung zum Arzt, Hochschule und Medizinische Fakultäten“, Jan Schulze, findet es gut, wenn der Antrag an den Vorstand überwiesen würde. – Das war nur ein kleiner Tipp.

(Heiterkeit)

Ich frage: Wer möchte die Überweisung beschließen? – Wer ist dagegen? – Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

Wir kommen zum Antrag VIII-18. Herr Quart, möchten Sie das Wort ergreifen? – Bitte schön.