TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Prof. Dr. habil. Schulze, Vorstand der Bundesärztekammer: Meine Damen und Herren! Das Praktische Jahr ist ein studienintegraler Teil. Ich bin sehr dafür, dass die Studenten, mit denen wir in unserem Ausschuss bei der Bundesärztekammer intensiv interagieren, eine Aufwandsentschädigung bekommen. Sie bekommen kein Gehalt. Das ist der falsche Terminus an der falschen Stelle, weil es ein studienintegraler Teil ist. Wir sind für diese Aufwandsentschädigung und auch für eine ordentliche Ausstattung der PJler, vielleicht ein freies Mittagessen und gute Arbeitsbedingungen vor Ort, die in den anderen Anträgen beschrieben sind.

Ich bitte Sie, in diesem Fall den Antrag wegen falscher Terminologie abzulehnen.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Gut. Herr Schulze hat gegen den Antrag gesprochen. Möchte der Antragsteller dafürsprechen? – Herr Stagge.

(Zuruf: Vorstand!)