TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Damit kommen wir zum Themenkreis Prävention. Ich rufe zunächst den Antrag VIII-25 vom Vorstand auf: Risikofaktoren für eine ungünstige Kindesentwicklung frühzeitig erkennen. Gibt es den Wunsch nach einer Gegenrede? – Keiner. Wer stimmt zu? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Einzelne Enthaltungen. Der Antrag ist klar angenommen.

Jetzt kommen wir zum Antrag VIII-37. Das ist auch ein wichtiger Antrag. Wir sind vom Kuratorium der Deutschen AIDS-Stiftung gebeten worden, uns damit zu befassen und dazu, wenn wir möchten, in der Öffentlichkeit Stellung zu nehmen. Das müssen wir pressemäßig entsprechend verbreiten. Es geht um die Laissez-faire-Haltung bei HIV-Infektionen, die sich eingebürgert hat, weil die Leute mittlerweile das Gefühl haben, dass das behandelbar ist und gar nicht mehr so schlimm sei. Hier müssen wir dagegenhalten. Das war der Wunsch; ich denke, den können wir nachvollziehen.

Gibt es den Wunsch nach einer Gegenrede? – Nicht der Fall. Dann frage ich: Wer stimmt zu? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist mit klarer Mehrheit angenommen.

Zum Thema Prävention haben wir noch den Antrag VIII-83: Sport für Hartz-IV-Empfänger. Gibt es den Wunsch nach einer Gegenrede? – Frau Haus.

(Zuruf)