TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Dr. Gitter, Bremen: Ich möchte dringend für die Annahme dieses Antrags und gegen eine Vorstandsüberweisung sprechen. Ich komme ja aus einem armen Bundesland, das auch von dem kürzlich veröffentlichten Armutsbericht betroffen ist. Aktuell besteht in Bremen folgende Planung: Unter dem Deckmantel, den Schulen weitere Freiheit in der Unterrichtsgestaltung zu geben, besteht das Risiko, dass die Sportstunden im Sekundar-I-Bereich von jetzt drei auf zwei reduziert werden. Das würde diese Kinder nochmals besonders treffen.

Diese Kinder sind aber auch besonders betroffen vom Risiko der Adipositas, wie Sie alle wissen, der Fehlernährung. Die hohen Gebühren in den Sportvereinen sind neben dem sozialen Background ein Hindernis, diese Kinder in Sportvereine zu schicken.

Ich finde, es müsste nicht nur eine finanzielle Unterstützung für diese Kinder her, sondern auch eine ideelle Hilfe, indem angeregt wird, dass sie in den Vereinen Sport treiben.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. – Es gibt den Antrag auf abstimmungsmäßige Nichtbefassung. Wenn dieser Antrag nicht angenommen werden sollte, gibt es den Antrag auf Überweisung an den Vorstand. Wenn auch dieser nicht angenommen werden sollte, werden wir den Antrag selbst inhaltlich abstimmen.

Wir kommen zunächst zur abstimmungsmäßigen Nichtbefassung. Wer ist dafür? – Wer ist dagegen? – Das Erste war die Mehrheit.

(Zuruf)

– Wir wiederholen die Abstimmung lieber noch einmal. Wer möchte sich mit diesem Antrag abstimmungsmäßig nicht befassen? – Wer möchte sich damit doch befassen? – Das Erste war die klare Mehrheit, zweimal. Ich glaube, das bezweifelt hier oben niemand. Es ist also die abstimmungsmäßige Nichtbefassung beschlossen. Das bedeutet, dass man sich mit dem Thema schon auseinandersetzt.