TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Dr. Jaeger, Schleswig-Holstein: Danke für den Hinweis. Es geht hier nur um eine Richtigstellung des Antrags 44. Diese hat der Antragsteller selbst übernommen. Wir haben die Begründung eigentlich nur umgedreht. In der ursprünglichen Begründung steht, dass die Patienten und außerdem die Ärzte gefährdet werden. Aber die Patienten werden ja nur dadurch gefährdet, dass die Ärzte zunächst gefährdet sind. Sie stellen somit auch eine Gefahr für die Patienten dar. „Unvorstellbare“ habe ich nicht geschrieben. Ich weiß nicht mehr genau, was ich handgeschrieben eingereicht habe. Es geht nur darum, dass die logische Konsequenz ist, dass der Patient erst durch den ermüdeten Arzt gefährdet wird, nicht umgekehrt.