TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wir streichen also „unvorstellbare“. Wir sprechen nur von einer Gefahr für den Patienten. Das wird übernommen, wie ich gehört habe. Dann können wir den Antrag in dieser Form zur Abstimmung stellen. Vorher frage ich aber noch, ob jemand insgesamt gegen den Antrag sprechen will. – Das ist nicht der Fall. Wer stimmt dem so veränderten Antrag zu? – Ist jemand dagegen? – Enthält sich jemand? – Dann ist der Antrag klar in der geänderten Fassung angenommen.

Wir kommen nunmehr zum Antrag VIII-52: Sicherung der Besetzung der Notarztstandorte. Der Antrag von Herrn Henke und anderen lautet:

Der 112. Deutsche Ärztetag fordert die politisch Verantwortlichen auf, dafür Sorge zu tragen, dass die Versorgung der Bevölkerung in Notfällen durch eine ausreichende Zahl qualifizierter Notfallmediziner sichergestellt wird.

Gibt es da den Wunsch nach einer Gegenrede? – Nicht der Fall. Wer möchte dem zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist klar angenommen.

Nun kommen wir in diesem Themenkomplex noch zum Antrag VIII-54: Qualität im Rettungsdienst erhalten. Der Antragstext lautet:

Der 112. Deutsche Ärztetag wendet sich entschieden gegen alle Bestrebungen, die Zugangsvoraussetzungen für die ärztliche Teilnahme am Rettungsdienst (Notarzttätigkeit) aufzuweichen und damit die Versorgungsqualität in Frage zu stellen …

Möchte jemand dagegensprechen? – Nicht der Fall. Dann frage ich: Wer möchte dem Antrag zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist der Antrag gleichfalls mit klarer Mehrheit angenommen.