TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Dr. Lipp, Sachsen: Was die Heilpraktiker in der letzten Zeit machen und immer mehr in unsere Gebiete eindringen, das stinkt gen Himmel! Die gucken einem Patienten in die Augen und sagen: Sie kriegen irgendwann einmal einen Krebs! Denen möchte ich am liebsten die Folgekosten aufdrücken. Es gibt keine Möglichkeit, diese Truppen in irgendeiner Weise zu kontrollieren. Die Gesundheitsämter können es auch nur hinsichtlich der Hygiene. Ich habe es satt, mich mit Patienten rumzuschlagen, die diesen Leuten in die Hände fallen. Am liebsten würde ich die alle unter meine Aufsicht nehmen.

Mir ist völlig wurscht, wer die kontrolliert, ob es die Armee ist oder sonst jemand, aber irgendeiner muss die Truppen doch einmal kontrollieren!

(Heiterkeit – Beifall)