TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Dr. Lipp, Sachsen: Ich stimme nicht prinzipiell dagegen. Das ist eine ganz wichtige Entscheidung, die ich gern mit den Delegierten in den Ländern diskutiert haben möchte, ob wir es prolongieren wollen. Wir sollten das in den Landesärztekammern diskutieren, auch nicht nur mit den Delegierten. Ich halte das für eine ganz wichtige Entscheidung. Ich will das nicht ablehnen, sondern ich möchte die Entscheidung auf eine ganz breite Basis gestellt sehen.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Daraus entnehme ich, dass wir das heute nicht entscheiden, sondern dass Sie es an den Vorstand zurücküberweisen, damit er darüber noch einmal nachdenkt.

(Zuruf)

– Nichtbefassung geht auch. In diesem Fall würden wir das sogar aushalten. Wer möchte, dass wir uns heute nicht damit befassen? – Wer möchte, dass wir uns damit befassen? – Dann befassen wir uns damit. Wer möchte das an den Vorstand zurücküberweisen mit der Bitte, das irgendwann neu vorzulegen? – Wer möchte das nicht? – Wer möchte den Antrag akzeptieren? – Wer möchte das nicht? – Der Antrag ist abgelehnt. Dann tagen wir von Ort zu Ort und machen so weiter wie bisher. Eine klare Meinungsbildung, finde ich toll.