TOP VIII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hessenauer, Vorstand der Bundesärztekammer: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich bin ja jetzt in der glücklichen Lage, dass ich nach 2001 in Ludwigshafen – damals war ich zwar noch nicht Präsident, aber bei der Vorbereitung des Ärztetages wesentlich beteiligt – und in diesem Jahr hier in Mainz die Argumente kenne und sagen kann: Diese ganzen Argumente, dass das teuer wäre und man niemanden fände, hängen im Wesentlichen davon ab, auf welchem Niveau die einladende Landesärztekammer das Ganze macht und inwieweit man Rücksicht nimmt, dass es in dem entsprechenden Bundesland keine Tagungsräume zu vertretbaren Konditionen gibt, also muss man sich das Ganze noch einmal überlegen.

Der Vorstand ist sicher gut beraten, wenn er das weiter diskutiert. Wenn Sie der Meinung sind, es wäre gut, nach und nach die einzelnen Landesärztekammern kennenzulernen, finde ich das sehr positiv.

Ich möchte anregen, dass man ja auch überlegen kann, wenn sich eine kleinere Kammer bewirbt – wir sind ja auch keine große Kammer –, ob es nicht Möglichkeiten der Hilfestellung gibt.

Das, was Sie vorhin beschlossen haben, war eine gute Sache. Wir können uns im Vorstand gern noch einmal damit auseinandersetzen. Ich hoffe nicht, dass man das unbedingt widerrufen muss.

Wer nähere Informationen zu diesem Thema haben möchte, kann sich jederzeit gern an mich wenden. Wir haben kein Problem. Wir würden das in wenigen Jahren sicher auch noch einmal machen, ohne dass es uns finanziell ruiniert.