TOP XI: Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2009/2010 (01.07.2009 – 30.06.2010)

Donnerstag, 21. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Dr. Zürner, Hessen: Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nachdem sich die Hessen im letzten Jahr nicht dazu durchringen konnten, dem Haushalt zuzustimmen, bin ich sehr froh, dass wir diesmal zustimmen können.

Das Thema Telematik ist nicht unumstritten. Vielleicht kann man noch einmal gut überlegen, ob die Schaffung eines eigenen Dezernats dafür mit den entsprechenden Folgekosten, die entstehen werden, nicht so lange warten kann, bis die Entscheidungen endgültig sind.

Danke sehr.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. – Zum Tagesordnungspunkt XI liegt ein zweiter Antrag vor, den Sie wahrscheinlich noch nicht vorliegen haben. Da geht es um Kostenersparnis. Dieser Antrag stammt von Herrn Dr. Ramm. Der Antrag lautet:

Mit dem Kauf des Flügels „C-Süd“ in Berlin sollte geprüft werden, ob Säle oder Räume eingerichtet werden können, sodass der Deutsche Ärztetag zum Beispiel jedes zweite Jahr in Berlin stattfinden kann.

Herr Professor Fuchs wird uns gleich die Größe dieser Räume schildern. Ich glaube, das geht dann nur im Stapelverfahren, so wie ich die Räume kenne.

Bitte schön, Professor Fuchs.

© Bundesärztekammer 2009