TOP XII: Wahl des Tagungsorts für den 114. Deutschen Ärztetag 2011

Freitag, 22. Mai 2009, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Herzlichen Dank für die Einladung und die Impressionen.

Der Vorstand der Bundesärztekammer hat im August 2008 die Geschäftsführung beauftragt, zu prüfen, ob der Deutsche Ärztetag 2011 in Kiel stattfinden kann.

Im Ergebnis dieser Prüfung hat der Vorstand der Bundesärztekammer am 27. März 2009 beschlossen, den Delegierten des 112. Deutschen Ärztetages als Tagungsort für den 114. Deutschen Ärztetag vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2011 Kiel vorzuschlagen. Sie haben eben im Film gesehen, wie schön es dort ist. Sind Sie damit einverstanden, dass wir nach Kiel gehen? – Ist jemand dagegen? – Nein. Enthält sich jemand? – Dann ist das so beschlossen. Wir freuen uns auf Kiel.

Aber erst einmal gehen wir im nächsten Jahr nach Dresden. Deshalb darf ich Ihnen Gräfin Cosel vorstellen, die uns kurz etwas über Dresden berichten wird. Sie ist eine ganz besondere Dame, deren Bekanntschaft Sie in den letzten Tagen bereits im Foyer machen konnten. Gräfin Cosel – die berühmte Mätresse August des Starken – ist persönlich zum diesjährigen Deutschen Ärztetag angereist, um uns nach Dresden zu locken. Bitte, Gräfin Cosel.