TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

Dienstag, 11. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Dietrich, Nordrhein: Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Angesichts des wachsenden Stapels von Papieren und Änderungsanträgen auf den Tischen möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf den Antrag I-05 lenken. Antragstellerin ist Frau Haus als Delegierte der Ärztekammer Nordrhein. Ich möchte die Kritiker des Kostenerstattungsprinzips und diejenigen, die fragen, wie das alles finanziert werden soll, darauf hinweisen, dass dieses Konzept natürlich eine sozialverträgliche Selbstbeteiligung seitens des Patienten beinhaltet. Damit besteht die Möglichkeit, aus staatlich vorgegebenen oder von Kassenseite vorgegebenen Budgets Öffnungen zu generieren, damit die Morbidität entsprechend dem Wunsch der Bevölkerung von ärztlicher Seite versorgt werden kann.

Ich bitte Sie, diesen Antrag zu unterstützen. Die Freie Ärzteschaft tut dies.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. – Jetzt Herr Fritz aus Nordrhein. Bitte.