TOP II: Versorgungsforschung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Schwantes, Brandenburg: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Versorgungsforschung ist unbestreitbar wichtig, aber viele von Ihnen haben Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Versorgungsforschung aus unseren Beiträgen. Mir ist das zu inkonkret; ich hätte es gern ein bisschen fassbarer. Ich habe hier einen 5-Euro-Schein. Was glauben Sie, wie lange wir damit Versorgungsforschung finanzieren können? Ich habe es einmal durchgerechnet: drei Jahre lang. Es gibt 326 000 berufstätige Ärztinnen und Ärzte. Wenn jeder 5 Euro bezahlt, haben wir für die nächsten drei Jahre die Versorgungsforschung laut Finanzbericht bezahlt.

Ich möchte gern meinen Beitrag dazu extra leisten und gebe diesen 5-Euro-Schein dem Herrn Präsidenten.

(Heiterkeit – Beifall)

Vizepräsidentin Dr. Goesmann: Vielen Dank. Vielleicht hat auch noch der eine oder andere 5 Euro dabei. – Jetzt kommt ganz passend der Finanzverantwortliche der Bundesärztekammer, Herrn Ensink aus Niedersachsen.