TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Meine sehr verehrten Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Zunächst einmal vielen Dank, Frau Vizepräsidentin Cornelia Goesmann, für die souveräne Sitzungsleitung. Das war ein Vergnügen.

Nun kommen wir zu Tagesordnungspunkt III a:

(Muster-)Weiterbildungsordnung

a) Überarbeitung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dazu haben wir mehr als 60 Anträge vorliegen. Vielleicht erlauben Sie mir, an dieser Stelle noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Weiterbildungsordnung eine Ordnung ist, in der steht, was nachrückende Ärztegenerationen können und wissen müssen, um die Berechtigung zu haben, eine Facharztbezeichnung oder eine Zusatzbezeichnung oder etwas Ähnliches zu führen, also ein Zeugnis von der Kammer darüber zu bekommen, dass sie diesen Weiterbildungsgang erfolgreich abgeschlossen haben.

Wenn Anträge gestellt werden, müssen wir immer daran denken: Es geht um diese jungen nachrückenden Ärztinnen und Ärzte und um sonst primär zunächst nichts.

Wenn andere Einrichtungen wie Krankenkassen oder auch die Kassenärztlichen Vereinigungen dieses Werk, das ja als einziges Werk die Gesamtheit der ärztlichen Leistungen, Verrichtungen, Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten beschreibt, dafür benutzen, auch Geldverteilungsprobleme zu lösen, darf das nicht bei uns das führende Argument sein.

Es geht um die nachrückende Ärztegeneration. Daran möchte ich Sie immer wieder erinnern. Manchmal gerät dies etwas aus dem Blick, weil die Weiterbildungsordnung, die von uns gestaltet worden ist, viele Funktionen hat, aber nicht deshalb, weil wir das so gewollt haben, sondern weil wir so gut sind, dass wir die gesamte Medizin auf diesem Wege beschreiben.

Referent zu diesem Tagesordnungspunkt ist, weil Herr Dr. Koch, der Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, diesen Ärztetag nicht mitgestalten kann, Herr Dr. Franz-Joseph Bartmann aus Bad Segeberg, Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Weiterbildungsgremien der Bundesärztekammer. Er wird uns jetzt in die Thematik der Überarbeitung der (Muster-)­Weiterbildungsordnung einführen. Ich bitte Franz-Joseph Bartmann um sein Referat.