TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Vormittagssitzung

Zimmeck, Hessen: Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Diese Weiterbildungsordnung mag sehr viel Hirnschmalz enthalten und sehr viele gute Ideen, aber ein wesentlicher Punkt ist vergessen worden: Unsere Weiterbildungsassistenten befinden sich in einer unglaublich schlechten Stellung. Diese Stellung wird durch diese Ordnung weiter geschwächt. Es ist zentrale Aufgabe der Ärzteschaft, dafür zu sorgen, dass die nachrückende Generation unser Wissen weiterentwickeln kann. Dafür sehe ich wesentliche Mankos in dieser Ordnung.

Meine Ausbildung wurde zu wesentlichen Teilen dadurch bestimmt: Der Assistent hält die Haken und die Schnauze. Das kennen die meisten von Ihnen. Ich wünsche mir, dass für die nachfolgenden Generationen der Weg zu einer guten Ausbildung leichter wird und nicht mit dieser übermächtigen Position von Lehrern und Ordinarien besetzt wird.

Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. – Der nächste Redner ist Herr Kollege Voigt aus Niedersachsen.

© Bundesärztekammer 2010