TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Vormittagssitzung

Dr. Kaplan, Vorstand der Bundesärztekammer: Sehr geehrtes Präsidium! Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Ich spreche zu drei Anträgen, und zwar zunächst zum Antrag III-28, bei dem es um die Verwendung sozialrechtlicher Begriffe geht. Um hier einer Legendenbildung vorzubeugen, möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um die Begriffe Gebiet, Facharzt und Hausarzt handelt. Gerade wir Allgemeinärzte haben das Problem, dass wir als Fachärzte für Allgemeinmedizin eindeutig dem Facharztstandard entsprechen. Dass wir zum Facharzt immer abgegrenzt werden, ist für uns ein Problem und unerträglich.

Der Grund hierfür liegt darin, dass hier Begrifflichkeiten aus zweierlei Bereichen verwendet werden, nämlich einmal aus dem Sozialgesetzbuch und einmal aus der Weiterbildungsordnung. Deswegen bitten wir in dem Antrag die Weiterbildungsgremien, bei einer Novellierung der Weiterbildungsordnung zu überprüfen, inwieweit die Weiterbildungsordnung von Begriffen des Sozialrechts befreit werden kann. Da dies eventuell Auswirkungen auf die Versorgungssituation haben könnte, bitte ich Sie, diesen Antrag an den Vorstand und somit an die Weiterbildungsgremien zu überweisen.

Genau deswegen unterstütze ich auch den Antrag 45 von Herrn Windhorst und anderen. In diesem Antrag geht es auch um die Präzisierung der Begriffe Gebiet und Fachkompetenz in der Weiterbildungsordnung.

Im Antrag III-01-012 von Herrn Kollegen Herrmann und anderen geht es um eine neue Definition des Gebiets Allgemeinmedizin. Diesen Antrag finde ich sehr gut. Mir gefällt auch die Gebietsdefinition sehr gut. Ich bitte Sie, auch diesen Antrag an den Vorstand und damit an die Weiterbildungsgremien zu überweisen, damit wir überprüfen können, ob diese neue Definition vollständig ist und ob wir die Möglichkeit haben, bei einer Novellierung eventuell diese Definition der novellierten Weiterbildungsordnung anpassen zu können.

Ich bedanke mich.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. – Der nächste Redner ist Herr Stagge aus der Kulturhauptstadt Europas, aus Essen.