TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Dr. Funken, Nordrhein: Sehr geehrter Herr Präsident! Meine lieben Kolleginnen! Liebe Kollegen! Ich darf zunächst meinen Glückwunsch an den Vorstand der Bundesärztekammer für diese Sisyphusarbeit aussprechen und für die Tatsache, dass man sich weiterhin dieser Arbeit stellt. Wir als Ärztetag haben insofern Herkulesarbeit zu leisten, als wir Papier zu wälzen und unsere Anträge zu bewältigen haben. Ich hoffe, dass hier niemand Tantalusqualen erleidet.

Bei der Menge der Arbeit kann es geschehen, dass doch der eine oder andere Fehler passiert. Einer der Fehler ist bereits angesprochen worden; Herr Mitrenga hat dazu Stellung genommen. Da ging es um die Akupunktur. Ich möchte zum Thema Allgemeinmedizin einen Spiegelstrich eingefügt wissen. In der vorliegenden Fassung der (Muster-)Weiterbildungsordnung ist nicht mehr vorgesehen, dass wir in der Allgemeinmedizin eine strukturierte diabetische Schulung vornehmen. In der noch geltenden Version ist sie aber vorgesehen. Ich denke, hier handelt es sich um eine redaktionelle und keine inhaltliche Änderung. Es handelt sich wohl um ein Versehen. Ich bitte darum, dass das übernommen wird, damit wir uns nicht zu einem späteren Zeitpunkt irgendwelchen Tantalusqualen unterwerfen müssen, wenn wir in der Allgemeinmedizin feststellen, dass wir zwar Diabetiker in DMPs versorgen, aber leider keine strukturierte Schulung mehr durchführen können.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. – Jetzt der Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Herr Kollege Reinhardt.