TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Dr. Handrock, Berlin: Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zum Antrag III-15. Ich möchte Herrn Crusius deutlich widersprechen. Die fachärztliche Versorgung vor allem im ambulanten Bereich setzt in Zukunft immer mehr eine breite Leistungspalette voraus, da sich die Versorgung nur mit hoch spezialisierten Subspezialisten dauerhaft nicht sinnvoll etablieren lässt. Die fachärztliche Basisversorgung setzt voraus, dass der vor Ort tätige fachärztliche Kollege den allergrößten Teil seiner Patienten umfassend versorgt. Eine umfassende Versorgung erfordert aber ein breites Spektrum der diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, die dem jeweiligen Facharzt zur Verfügung stehen.

Die in den letzten Jahren immer weiterschreitende Auszehrung der Palette an fachärztlichen Leistungsinhalten ist hier völlig untauglich. Um dauerhaft die fachärztliche Versorgung auf einem guten Standard zu halten, müssen die Weiterbildungsinhalte des fachärztlichen Speziallabors fest in den Weiterbildungsinhalten integriert sein. In den Bereichen Urologie und Gynäkologie müssen auch die bewährten psychologischen Verfahren dem Facharzt zur Verfügung stehen.

Je weiter wir zulassen, dass die fachärztlichen Weiterbildungsinhalte verschlankt werden, desto mehr lassen wir zu, dass unsere zukünftigen jungen Kollegen mit der zunehmend eingeschränkten Kompetenz sich nur noch in abhängigen Arbeitsverhältnissen wiederfinden. Eine eigene, selbstverantwortlich geführte Arbeitsrealität bei dem dann schmalen Spektrum wird sodann nicht mehr möglich sein.

Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen, denken wir an die kommenden Kollegen, öffnen wir das Tor zur selbstverantwortlichen freien ärztlichen Tätigkeit und erhalten wir unseren Patienten eine gute fachärztliche Versorgung vor Ort!

Ich bitte um Zustimmung zu meinem Antrag.

Vielen Dank.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Handrock. – Jetzt Frau Haus aus Nordrhein.

© Bundesärztekammer 2010