TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Dr. Herrmann, Schleswig-Holstein: Ich stelle den Antrag zur Geschäftsordnung, dass wir alle Anträge zu Tagesordnungspunkt III a, die die Novellierung der Weiterbildungsordnung zum Inhalt haben, an den Vorstand überweisen, damit diese später dem Deutschen Ärztetag vorgelegt wird, auch unter den Bedingungen einer neuen Systematik und eines modularen Aufbaus. Nur die Änderungsanträge zum Antrag 01 sollten heute hier abgestimmt werden.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Gut. – Gibt es eine Gegenrede? – Keine. Ich habe das so verstanden, dass Herr Herrmann möchte, dass wir den Antrag des Vorstands der Bundesärztekammer mit den Änderungsanträgen heute abstimmen und dass die anderen Anträge, die die Weiterbildungsordnung betreffen, komplett überwiesen und im weiteren Verlauf von den Gremien gewürdigt werden sollen.

Ich hoffe, dass ich Herrn Herrmann richtig interpretiert habe.

Möchte jemand dagegensprechen? – Formal. Wer ist dafür, dass wir so verfahren? – Wer ist dagegen? – Einige. Wer enthält sich? – Dann ist das so beschlossen.

Dann können wir jetzt die Anträge durchgehen. Ich bitte Herrn Bartmann, im Zweifel bei jedem einzelnen Antrag noch einmal deutlich zu erklären, welche Konsequenz es hätte, wenn wir den Antrag annehmen, ablehnen oder überweisen. Bei einer Überweisung ist ja die Gefahr am geringsten, dass etwas Schlimmes passiert.

(Heiterkeit)