TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Ich rufe damit den Antrag III-01-007 auf. Dieser Antrag betrifft die Flugmedizin. Möchte Herr Bartmann dazu etwas sagen?

Dr. Bartmann, Referent: Die Flugmedizin steht nicht gerade im Zentrum des medizinischen Interesses.

(Widerspruch)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Für manche schon.

Dr. Bartmann, Referent: Entschuldigung, das mag sich geändert haben. Ich will damit nur sagen: Wenn wir über solche Gebiete zu entscheiden haben, sind wir natürlich auf Beratung angewiesen. Die Beratung, die wir hatten, hat dazu geführt, dass dieser Antrag im zweistufigen Normsetzungsverfahren abgelehnt wurde.

Zwischenzeitlich aber haben wir ganz unterschiedliche Positionierungen dazu gehört, sodass ich nicht traurig wäre, wenn Sie sagen würden „Das nehmen wir an“, weil ich eher den Eindruck habe, dass das Anliegen des Antragstellers eher gerechtfertigt als nicht gerechtfertigt ist.

Es ist auch für mich ganz schwer, hier die Wahrheit zu finden. Ich habe ja gesagt: Ich habe da ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil es nach dem, was wir nachher von anderen gehört haben, durchaus sein könnte, dass das Anliegen des Antragstellers gerechtfertigt ist.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Ich kann gut nachempfinden, was hier beantragt wird. Ich meine, man sollte dem Antragsteller helfen, dass dieses Thema so weiterbehandelt wird, damit die Flugmedizin weiterhin eine Chance hat und viele Ärztinnen und Ärzte eine entsprechende Chance haben. Früher musste man transkontinentale Flüge hinter sich bringen. Das ist alles vorbei. Herr Nowak, ich glaube, wir schaffen das auch so. Die Versammlung ist ganz Ihrer Meinung.

Dr. Nowak, Hessen: Dazu nur ganz kurz Folgendes. Das Ganze wurde im Vorfeld mit den entscheidenden Flugmedizinern abgesprochen. Der Deutsche Fliegerarztverband steht dahinter, auch der Leiter der europäischen und der deutschen Akademie für Flugmedizin. Auf der letzten Sitzung der Ständigen Konferenz waren diese Vertreter nicht anwesend, sodass es von der Bundeswehr falsch verstanden wurde. Aber es ist parallel noch einmal an Frau Güntert gegangen. Es stammt nicht allein von mir.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Okay, das hilft noch einmal weiter. Ich frage: Wer möchte dem Antrag 007 zustimmen? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist angenommen.