TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Damit kommen wir zum Antrag III-01-018:

Die Voraussetzungen zum Erwerb der Zusatz-Weiterbildung „Intensivmedizin“ sind zu modifizieren. Die Weiterbildung soll mindestens 12 Monate bei einem Befugten für die Zusatz-Weiterbildung abgeleistet werden.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

– Es ist Vorstandsüberweisung beantragt. Gibt es eine Gegenrede? – Keine. Wer möchte überweisen? – Wer möchte nicht überweisen? – Wer enthält sich? – Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen.

Dann haben wir noch den Antrag III-01-002:

Der Zugang zur Zusatzweiterbildung „spezielle Viszeralchirurgie“ ist auch dem Facharzt für Allgemeine Chirurgie zu gewähren.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

– Auch hier wird Vorstandsüberweisung beantragt. Das gehört zum Gesamtkonvolut; das ist logisch.

Dr. Bartmann, Referent: So ist es.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wer möchte die Vorstandsüberweisung befürworten? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist auch dieser Antrag an den Vorstand überwiesen.

Jetzt frage ich: Wer möchte dem so modifizierten Antrag III-01 zustimmen? – Wer ist dagegen? – Keine Gegenstimmen. Wer enthält sich? – Einige Enthaltungen. Damit ist der Antrag in der geänderten Fassung angenommen.

(Beifall)

Ich glaube, wir sollten dieses Ergebnis Hellmut Koch ganz schnell mitteilen. Das hilft sicher zur schnellen Gesundung. Da freut er sich.

(Beifall)

Franz Bartmann, herzlichen Dank für Deine bisherige Arbeit.

Wer möchte die restlichen Anträge, die zum Tagesordnungspunkt III a gestellt worden sind, an den Vorstand überweisen? Möchte jemand eine Gegenrede halten? – Keiner. Dann frage ich: Wer möchte den Rest überweisen? – Wer möchte das nicht? – Einige. Wer enthält sich? – Dann ist das Stoff genug für die Weiterbildungsgremien, um das weiter auszudifferenzieren.

Noch einmal herzlichen Dank an Franz Bartmann. Er kommt ja noch einmal wieder.

 

Wir können jetzt den Tagesordnungspunkt III b aufrufen:

Bericht zur Evaluation der Weiterbildung

Ich bitte Herrn Dr. Bartmann, das Referat zu diesem Thema zu halten.

© Bundesärztekammer 2010