TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Vizepräsidentin Dr. Goesmann: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Wir haben heute auch darüber debattiert, wofür wir Geld ausgeben wollen und wofür nicht. Ich kann nur sagen: Die Summe, die Sie hier investiert haben, war richtig gut ausgegebenes Geld. Ich hoffe, dass wir diese Evaluation wie geplant weiterführen.

Ich habe – das sage ich jetzt als ehemalige Vorsitzende und jetzt stellvertretende Vorsitzende der Akademie für Allgemeinmedizin – mit großer Freude gesehen, wie die Bewertung der Weiterbildung in Allgemeinmedizin ausgefallen ist. Es haben sich nicht nur deutlich mehr Weiterzubildende beteiligt, sondern die Noten, die verteilt wurden, liegen fast immer eine ganze Schulnote höher als in den anderen Fächern. Das hat mich, ehrlich gesagt, ausgesprochen gefreut.

Wir haben in der Akademie und auch hier wieder die Vorwürfe gehört, die Weiterbildung in der Allgemeinmedizin sei schlecht bezahlt, qualitativ unzureichend und strukturell nicht gut gestaltet. Wir können diesen Vorwürfen mit der vorliegenden Evaluation entgegentreten.

Wir haben aber auch noch das Glück, dass das Förderprogramm für die Weiterbildung in Allgemeinmedizin inzwischen geändert wurde und wir jetzt optimale Bedingungen haben, die Weiterbildung in Allgemeinmedizin zu verändern. Nach der neuen Vereinbarung ist es ja möglich, dass inzwischen von den KVen und den Kassen Gelder gegeben werden müssen, sodass in den Praxen dieselbe Gehaltsstufe bezahlt werden kann wie in den Kliniken. Wir werden die Weiterbildung strukturell verändern, indem überall Weiterbildungsverbünde gefördert werden. Die inhaltliche Gestaltung soll natürlich auch noch besser werden.

Wir haben mit diesem neuen Förderprogramm, das auch eine Evaluation beinhaltet, das auch beinhaltet, dass alle Weiterzubildenden erfasst werden, und wir haben mit unseren Evaluationsergebnissen eine sehr gute Ausgangslage, eine gute Werbung für die Weiterbildung in Allgemeinmedizin zu machen. Wir können sagen: Die Weiterbildung in Allgemeinmedizin ist der Hit, ihr kriegt genug Geld, ihr habt gute Strukturen und die Weiterbilder machen richtig gute Arbeit für euch.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Frau Goesmann. – Der nächste Redner ist Herr Kollege Scholz aus Hessen.

© Bundesärztekammer 2010