TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Dr. Zürner, Hessen: Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich kann nahtlos an die Ausführungen meines Vorredners anschließen. Ich denke, wir sollten diesen guten ersten Schritt, den wir getan haben, schätzen und uns dafür bedanken. Es ist aber wirklich nur ein erster Schritt. Meines Erachtens ist es sehr wichtig, dass wir Strategien entwickeln, die Weiterzubildenden direkt anzusprechen, ihnen deutlich zu machen, dass die Kammer auch für sie da ist, den Dialog zu fördern zwischen Weiterbildern und Weiterzubildenden. Ich würde mir schon wünschen, dass die Weiterzubildenden direkt beteiligt werden. Idealerweise würde ich mir auch eine Website wünschen, auf der Bewertungen der Weiterzubildenden transparent werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die Arztnummer nimmt, sich einloggen kann und doch anonym bleibt. So können den Weiterzubildenden Wege aufgezeigt werden, dass sie gehört und gesehen werden.

Das ist, nebenbei gesagt, auch deswegen besonders wichtig, weil wir deutlich machen müssen: Die Kammer ist keine Prüfungsbehörde, sondern wir versuchen, unseren Mitgliedern zu helfen.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. – Als nächster Redner bitte Herr Schäfer, Vizepräsident der Ärztekammer Hamburg.