TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Dr. Gehle, Westfalen-Lippe: Ich möchte es kurz und knapp machen. Einiges habe ich ja bereits ausgeführt. Ich finde, für die Assistenten draußen ist wichtig, dass wir ihnen sagen, dass wir aus dem, was passiert, auch Konsequenzen ziehen. Dazu gibt es den Beschluss des vorjährigen Ärztetages, dass wir in die Struktur vor Ort hineingehen wollen, dass wir ein nicht nur familienfreundliches, sondern auch ein ausbildungsfreudiges Krankenhaus haben wollen.

Ich fordere den Deutschen Ärztetag auf – es gibt auch einen entsprechenden Antrag –, das mit einem klaren Votum zu bestätigen und an die Landesärztekammern den Auftrag zu erteilen, dass sie sich um die Weiterbildung vor Ort kümmern.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Gehle. – Jetzt kommt Herr Professor Paravicini aus Westfalen-Lippe.