TOP III: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 13. Mai 2010, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank für diesen Hinweis auf diverse Gebrauchsanweisungen.

Wir treten in die Abstimmungen ein. Wir kommen zunächst zum Antrag III-02. Das ist der Vorstandsantrag. Der Antragstext lautet:

Der 113. Deutsche Ärztetag begrüßt die Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Weiterbildung und die Fortsetzung des gemeinsamen Projektes von Bundesärztekammer und Landesärztekammern „Evaluation der Weiterbildung in Deutschland“.

Wer stimmt dem Antrag zu? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist der Antrag mit klarer Mehrheit angenommen.

Wir kommen zum Antrag III-03. Wer ist für diesen Antrag? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Einzelne Enthaltungen und wenige Gegenstimmen. Der Antrag ist angenommen.

Wir kommen zum Antrag III-04. Wer stimmt dem Antrag 04 zu? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Der Antrag ist mit klarer Mehrheit angenommen.

Dann kommen wir zum Antrag III-05. Wer stimmt dem Antrag 05 zu? – Viele. Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist auch dieser Antrag angenommen.

Wir kommen zum Antrag III-08. Wer stimmt dem Antrag zu?

(Zuruf)

– Wir sind jetzt in der Abstimmung. Jetzt gibt es nur noch Überweisung an den Vorstand oder etwas Ähnliches.

(Zuruf: Ich merke, dass viele Kollegen hektisch wühlen,
weil die Antragsreihenfolge nicht so ganz nachvollziehbar ist!
Dann geben die Abstimmungen nicht unbedingt den Willen
der Delegierten wider! Wenn Sie sagen würden, um was es sich
jeweils handelt, würde es uns die Sache sehr erleichtern!)

– Das ist kein Problem. Früher habe ich das gemacht, da wurde mir gesagt, das sei nicht nötig.

Wir sind also beim Antrag 08:

Die Ärztekammern werden aufgefordert, jährlich den Status der ärztlichen Weiterbildung ihrer Kammermitglieder abzufragen. Hierzu könnten die Landesärztekammern eine Meldepflicht der Weiterbildungsbefugten und Weiterzubildenden einführen.

Dadurch werden jährlich bundesweit die vier „W“s der Weiterbildung erhoben:

• wer – ja/nein
  • was – Weiterbildungsgang
  • wo – bei welchem Befugten
  • wann – in welchem Weiterbildungsjahr

Die Meldung könnte z. B. einmal jährlich anlässlich der Beitragsveranlagung ohne Mehrkosten auf dem Meldebogen geschehen.

Wer möchte dem die Zustimmung geben? – Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist der Antrag angenommen.

Jetzt kommt der Antrag III-10:

Der bei der Evaluation 2009 erhobene Datenpool zur Weiterbildung ist die größte in Deutschland durchgeführte Erhebung zur realen Situation der Weiterbildung.

Die Bundesärztekammer wird gebeten zu prüfen, inwieweit eine weitere gezielte Auswertung unter Berücksichtigung der realen Weiterbildungssituation in den Kliniken vor der Evaluation 2010 ohne zusätzliche finanzielle Mehraufwendungen möglich ist.

Aufgrund der erhobenen Daten ist dann für die Evaluation 2010 der Fragenkatalog zu verändern und die Möglichkeit der direkten Rohdatenanalyse durch die Landesärztekammern zu überprüfen.

Eine so gestaltende fortlaufende Evaluation wird die Weiterbildung in Deutschland in ihrer Strukturqualität deutlich verbessern und damit die Arztflucht aus Deutschland vermindern.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

– Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Gibt es dazu eine Gegenrede? – Formal. Wer möchte Vorstandsüberweisung? – Wer ist gegen Vorstandsüberweisung? – Das ist die Mehrheit. Wer stimmt dem Antrag zu? – Die große Mehrheit. Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist der Antrag angenommen.

Damit kommen wir zum Antrag III-11:

Die Ärztekammern werden aufgefordert, die Ergebnisse der Evaluation in eine aufsuchende Förderung und Kontrolle der Weiterbildung vor Ort durch eine kontinuierliche Strukturqualitätssicherung umzusetzen.

Trotz „scheinbar“ guter Durchschnittswerte zeigt die reale Betrachtung der Weiterbildung vor Ort ein deutlich anderes Bild. Nur die Hälfte der Weiterzubildenden erhält einen Weiterbildungsplan, nur 60 % Weiterbildungsziele. Eine große Zahl der Weiterzubildenden verweigert die Aufnahme in den Befugtenbericht.

Ab der Evaluation 2010 ist den Weiterzubildenden der direkte Zugriff auf die Befugtenberichte zu gestatten.

Hierzu sind die vom 112. Deutschen Ärztetag beschlossenen Konzepte direkt in die Weiterbildung vor Ort umzusetzen.

Wer möchte dem Antrag zustimmen? – Wer ist gegen den Antrag? – Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? – Dann ist der Antrag angenommen.

Schließlich kommen wir noch zum Antrag III-54:

Die Bundesärztekammer wird gebeten, in Zusammenarbeit mit den Landesärztekammern zu prüfen, ob Rechtsgrundlagen geschaffen werden müssen, um die Ergebnisse der Evaluation der Weiterbildung weiterbildungsstättenbezogen veröffentlichen zu können.

Wer möchte dem Antrag zustimmen?

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

– Das ist sowieso ein Prüfauftrag. Da können Sie ruhig zustimmen.

(Heiterkeit)

Wer ist dagegen? – Wer enthält sich? – Dann ist auch dieser Antrag angenommen.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, besonders an Dr. Bartmann, aber auch an Frau Dr. Güntert und natürlich an Hans Hellmut Koch für diese gelungene Premiere.

Wir werden Dr. Koch Bericht erstatten, dass es auf diesem Ärztetag so gut angekommen ist und gleichzeitig gute Vorschläge für die weiteren Verfahren dieser Art gemacht wurden.