TOP IV: Patientenrechte – Anspruch an Staat und Gesellschaft

Mittwoch, 12. Mai 2010, Vormittagssitzung

Dr. Bolay, Westfalen-Lippe: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zu demselben Antrag, aber aus einem ganz anderen Blickwinkel; denn nach allem, was wir in den vergangenen Jahren über eine zentrale Datenregistrierung diskutiert haben, bin ich über diesen Antrag erstaunt. Ich bin über diesen Antrag sogar ein bisschen erschrocken. Brauchen wir wirklich für diese Angelegenheit ein zentrales System? Gibt es keine anderen Möglichkeiten dafür? Die zentrale Datenregistrierung mit all ihren Zugriffsproblemen ist sehr problematisch; das wissen wir alle.

Was wir unbedingt vermeiden sollten und was keineswegs geschehen darf: Wir brauchen kein Facebook für die letzten Angelegenheiten.

Deshalb möchte ich Sie bitten, diesen Antrag abzulehnen.

Vielen Dank.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Bolay. – Jetzt hat Herr Grauduszus das Wort. Bitte sehr.

© Bundesärztekammer 2010