TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 14. Mai 2010, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Bertram, Nordrhein: Wir haben noch über 100 Anträge vorliegen, über die wir heute abstimmen müssen. Ich plädiere für zwei Minuten Redezeit.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Gibt es eine Gegenrede? – Bitte.

Dr. Funken, Nordrhein: Gegenrede aus zwei Gründen. Der erste Grund: Ich glaube, es müssen erst fünf Redner gesprochen haben, bevor die Redezeit begrenzt werden kann. Der zweite Punkt: Die Vielzahl der Anträge zeigt, dass es doch noch Diskussionsbedarf gibt. Diesen sollte man erfüllen. Deshalb wäre eine Redezeitbegrenzung auf fünf Minuten sinnvoll. Ich beantrage, dem eben gestellten Antrag nicht zuzustimmen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Es hat einer dafür, einer dagegen gesprochen. Jetzt stimmen wir ab. Bitte möglichst mit der Stimmkarte, weil das besser zu sehen ist. Wer ist für Redezeitbegrenzung auf zwei Minuten? – Wer ist dagegen? – Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? – Dann ist die Redezeit auf zwei Minuten begrenzt.

Herr Dr. Schröter aus Thüringen ist der nächste Redner. Er wird sich innerhalb dieser Zeit ausdrücken können, wie ich sicher bin. Bitte schön, Herr Schröter.