TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 14. Mai 2010, Vormittagssitzung

Brock, Nordrhein: Sehr geehrter Herr Professor Hoppe! Sehr geehrter Vorstand! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Lassen Sie uns bitte Begrifflichkeiten klären. Die elektronische Gesundheitskarte ist keine Gesundheitskarte, sondern eine elektronische Stammdatenverwaltungskarte.

Wir alle wissen: Die elektronische Gesundheitskarte macht nicht gesund und hält nicht gesund. Was jetzt noch von der E-Card geblieben ist, ist im Wesentlichen eine elektronische Stammdatenverwaltungskarte. Dies ist ein Verwaltungsinstrument. Das Wort „Gesundheitskarte“ ist ein Werbeinstrument der damaligen Gesundheitsministerin Schmidt. Wir sollten uns dieser Nomenklatur nicht anschließen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. Da gibt es viele Ausdrücke, die, wenn man sie wörtlich nimmt, nicht so ganz richtig sind. – Jetzt wird uns Herr Professor Griebenow seine Meinung vortragen. Er kommt aus Nordrhein.