TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 14. Mai 2010, Vormittagssitzung

Vizepräsident Dr. Montgomery: Wir kommen nunmehr zum Antrag V-96:

Erfassung von Teilzeit-/Vollzeittätigkeit in den Meldedaten der Ärztekammern

Der Antragstext lautet:

Aufnahme von Angaben zum Umfang der ärztlichen Tätigkeit (vollschichtig/Tätigkeit mit x Stunden etc.) in die Meldedaten gemäß technischer Richtlinie der Landesärztekammern.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

– Es ist Vorstandsüberweisung beantragt.

(Zuruf)

– Das war jetzt ein Zwischenruf und kein Antrag nach der Geschäftsordnung.

Es ist Vorstandsüberweisung beantragt. Wünscht jemand, dagegenzusprechen? – Das ist nicht der Fall. Dann können wir uns über die Vorstandsüberweisung eine Meinung bilden. – Wer ist nicht der Meinung, dass es in den Vorstand gehört? – Einer. Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

Wir kommen dann noch zum Antrag V-98:

Absicherung des Deckungsstockes der Versorgungsanstalten unter ethischen Gesichtspunkten

Der Antragstext lautet:

Der 113. Deutsche Ärztetag fordert die Versorgungsanstalten für Ärzte in den jeweiligen Ländern auf, Investitionen zur Absicherung des Deckungsstockes unter ethischen Gesichtspunkten vorzunehmen.

Das wird in vielen Ärztekammern, beispielsweise in meiner eigenen, bereits so gehandhabt. Wir lassen uns sogar von einer Ratingagentur bestätigen, dass wir nur in ethisch einwandfreie nachhaltige Papiere investieren. Das führt aber nicht unbedingt zu einer erhöhten Zinsausbeute, wenn ich das einmal sagen darf.

Wer ist für den Antrag? – Die Gegenprobe! – Einige. Enthaltungen? – Ersteres war eindeutig die Mehrheit. Dann ist der Antrag angenommen.