TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 14. Mai 2010, Vormittagssitzung

Vizepräsident Dr. Montgomery: Wir kommen zum Antrag V-90:

Spannungsfeld Arztberuf Arztfamilie Arztgesundheit als Tagesordnungspunkt

Der Antragstext lautet:

Auf einem der drei nächsten Deutschen Ärztetage soll in einem eigenen Tagesordnungspunkt das Thema: „Spannungsfeld Arztberuf, Arztfamilie und Arztgesundheit“ behandelt werden.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

– Da kommt er so oder so hin. Es ist Vorstandsüberweisung beantragt. Wünscht jemand, dagegenzusprechen? – Das ist nicht der Fall. Wer für Vorstandsüberweisung ist, den bitte ich um das Handzeichen. – Die Gegenprobe! – Einzelne. Enthaltungen? – Dann ist der Antrag mit Mehrheit an den Vorstand überwiesen.

Wir kommen jetzt zum Antrag V-104, der die Ärztetagsbeschilderung betrifft:

Die Geschäftsführung der Bundesärztekammer wird gebeten, dafür zu sorgen, dass die Tagungsgebäude künftig wieder mit „xxx. Deutscher Ärztetag“ beschildert sind.

Als Begründung wird angeführt:

Beschilderung am Kongresszentrum Dresden fehlt …

Ich bin jetzt einmal vorlaut und sage, dass der Vorstand das als Antrag übernimmt. Ich weiß nicht, warum das hier unterblieben ist. Vielleicht gab es irgendein technisches Problem. Da der Vorstand den Antrag übernimmt, brauchen wir darüber nicht abzustimmen. Der Antragsteller hat recht.