Dienstag, 18. Februar 2003

Berlin, Axica Kongress- und Tagungszentrum

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe,
Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank, Herr Dr. Gerhardt, für Ihren Beitrag. Wir spüren natürlich, dass die Gesundheitspolitik eine so große Bedeutung hat - das beweist auch die Anwesenheit aller Fraktionsvorsitzenden, die wir als große Ehre betrachten müssen und wollen -,

weil nicht genau definierte Emotionen eine Riesenrolle spielen und - da sind wir ganz pragmatisch - weil auch viel Geld eine Rolle spielt. Da sind wir ganz ehrlich. Das zusammengenommen bedeutet natürlich, dass Gesundheitspolitik Machtpolitik ist. Sie ist ein wichtiger Bestandteil von Machtpolitik. Deswegen ist sie in höchstem Maße Gesellschaftspolitik. Ich glaube, das ist jetzt noch einmal besonders deutlich zum Ausdruck gekommen. Herzlichen Dank.

Nun freuen wir uns auf die Ausführungen von Frau Dr. Angela Merkel als Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

© 2003, Bundesärztekammer.