Hauptstadtkongresse Medizin und Gesundheit eröffnet
Montgomery mahnt Krankenkassen zu mehr Sachlichkeit
Berlin, 13.06.2012
Der Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Frank Ulrich Montgomery, hat die Krankenkassen zu mehr Sachlichkeit in der gesundheitspolitischen Diskussion aufgerufen. "Wir leben in einer Zeit, in der Ärztinnen und Ärzte mit Pauschalvorwürfen der Korruption konfrontiert und verunglimpft werden", sagte Montgomery zur Eröffnung des diesjährigen Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit in Berlin. Es wäre besser, die Kassen würden das Gespräch mit der Ärzteschaft suchen, bevor sie mit populistischen Vorwürfen an die Öffentlichkeit gingen. Dann würde man auch zu schnellen Lösungen kommen.
Positiv beurteilte Montgomery in seinem Grußwort hingegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung. Noch nie zuvor habe man gut ein Jahr vor einer Bundestagswahl über die Verwendung von Milliardenüberschüssen der Krankenkassen diskutieren dürfen. Mit ein Grund hierfür sei, dass die Koalition mit ihren Reformgesetzen für Stabilität bei den Krankenkassenfinanzen gesorgt habe. Man sei sich zwar nicht in allen Punkten einig, doch habe sich das Verhältnis von Politik und Ärzteschaft positiv entwickelt. Das geplante Patientenrechtegesetz sowie die Novelle der ärztlichen Approbationsordnung seien Beispiele für die gute Zusammenarbeit von Politik und Ärzteschaft.
Bundgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) warb zur Kongresseröffnung für eine engere Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und Krankenhäusern sowie zwischen den einzelnen Professionen. Hierfür habe die Koalition mit dem Versorgungsstrukturgesetz wichtige Voraussetzungen geschaffen. Zudem hob der Minister die Bedeutung der Gesundheitswirtschaft hervor. Das Gesundheitswesen sei die Branche mit den meisten Arbeitsplätzen. Der Bedarf an diesen - vor allem wohnortnahen - Arbeitsplätzen werde weiter steigen. Der Minister wies aber auch darauf hin, dass die Gesundheitswirtschaft keine Branche wie jede andere sei. Man müsse die Interessen der Patienten an medizinische Innovationen mit den Interessen der Versicherten an stabilen Kassenbeiträgen in Einklang bringen. Dies sei Aufgabe der Gesundheitspolitik.