Presse 05.05.2014

Montgomery: Versicherungssteuer für die ärztliche Haftpflicht senken

Berlin, 05.05.2014

Der Präsident der Bundesärztekammer, Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, hat die geplanten Entlastungen für Hebammen bei den Haftpflichtprämien begrüßt. "Ebenso wichtig ist es, auch für Gynäkologen und geburtsmedizinische Abteilungen der Krankenhäuser dauerhafte Lösungen zu finden", sagte er in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (04.05.2014).  Auch für sie sei es "deutlich schwieriger geworden", eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, denn die Prämien hätten sich in den vergangenen drei Jahren zum Teil mehr als verdoppelt.

Montgomery forderte, die Versicherungssteuer für die ärztliche Haftpflicht  von 19 auf elf Prozent zu senken. Dies würde zu einer jährlichen Entlastung von rund 80 Millionen Euro führen. "Das sollte uns eine flächendeckende geburtsmedizinische Versorgung wert sein. Schließlich fördert die Bundesregierung auch den Abschluss von Feuerversicherungen mit einem vergünstigten Steuersatz", so Montgomery.