Niedersachsen 16.05.2018

Niedersachsen: Gesundheitskompetenz bereits im Kindesalter lernen

Hannover/Langeoog - „Ohne Gesundheit ist alles nichts“, erklärt die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Dr. med. Martina Wenker. „Daher ist es wichtig, schon Kinder und Jugendliche an das Thema Gesundheit – zum Beispiel über ein Schulfach Gesundheit – heranzuführen.“

Die Weltgesundheitsorganisation WHO versteht „Gesundheit“ als einen Zustand des „körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“ „Je früher Kinder und Jugendliche körperliche und seelische Prozesse besser verstehen, desto größere Chancen haben wir, sie für eine individuelle gesundheitsbewusste Lebensführung motivieren zu können“, betont die Fachärztin. Kindern und Jugendlichen soll insbesondere altersgerechtes Wissen über die Bedeutung einer ausgewogenen und gesunden Ernährung, ausreichender Bewegung und psychischer Ausgeglichenheit vermittelt werden.

„Mit den Schülern einer 8. Klasse eine gesunde Mahlzeit zu kochen, hat mir große Freude gemacht“, erzählt Wenker. „Die Neugierde und Aufgeschlossenheit der Jugendlichen hat mich sehr beeindruckt und bestärkt mich darin, mich auch weiterhin für ein Schulfach Gesundheit an den niedersächsischen Schulen einzusetzen.“

Im Rahmen der Woche der Praktischen Medizin der Langeooger Fortbildungswochen findet in der Inselschule unter dem Titel „Kochen, backen, selber machen“ praktische Gesundheits- und Ernährungsbildung statt. Helga Strube, ehemalige Sektionsleiterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Sektion Niedersachsen und wissenschaftliche Leiterin des Kurses, hat das erfolgreiche Kurskonzept entwickelt und betreut die Schülerinnen und Schüler auf Langeoog gemeinsam mit der Diplom-Oecotrophologin Wiebke von Atens-Kahlenberg. „Das Konzept basiert auf den Erfahrungen der erfolgreichen Kurse aus den vergangenen Jahren und bietet handlungsorientierte und praktische Gesundheits- und Ernährungsbildung im Setting Schule“, erläutert Strube.

www.aekn.de