Zum vierten Mal wurden im  Jahre 2008 bei den Ärztekammern die Daten bezüglich der Abwanderung von Ärzten ins Ausland erhoben. Die Datenanalyse basiert diesmal auf Datenmeldungen von allen 17 Ärztekammern.

Im Ergebnis lässt sich feststellen, dass im Jahre 2008 insgesamt 3.065 in Deutschland ursprünglich tätige Ärztinnen und Ärzte ins Ausland abgewandert sind, wobei der Anteil der deutschen Ärzte 67 % beträgt. Die Abwanderung hat damit zugenommen, denn die entsprechende Zahl betrug im Jahre 2007 2.439.

Die Prozentual höchste Abwanderung konnte in Hessen und Bremen festgestellt werden. Die beliebtesten Auswanderungsländer sind – wie im vergangenen Jahr - die Schweiz (729), Österreich (237), die USA (168) sowie Großbritannien (95).