Nordrhein 20.11.2017

Nordrhein: Kohlenmonoxidvergiftungen: Shisha-Bars zur Installation von CO-Meldern verpflichten

Düsseldorf - Vor dem Hintergrund einer steigen-den Zahl an Kohlenmonoxid-Vergiftungen in Shisha-Bars und  Wohnungen mit Gas-Therme hat die Ärzteschaft im Rheinland die Landesregierung aufgefor-dert, die  Installation von CO-Meldern in diesen Gebäuden zur Pflicht zu machen. Einen entsprechenden Beschluss  fasste die Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein heute (Samstag, 18. November) in Düsseldorf.

In vielen Lokalen wird rund um die Uhr Wasserpfeifenkohle verbrannt, die zu hohen Werten von Kohlenmonoxid in der Raumluft führt. Kontrollen der Ord-nungsämter haben aufgezeigt, dass in einigen Bars der CO-Wert um fast das Zehnfache des noch durch die Berufsgenossenschaften als unbedenklich definierten Wertes erhöht ist.

Das Universitätsklinikum Düsseldorf verfügt über eine der bundesweit raren Sauerstoffdruckkammern zur  Behandlung von Menschen mit CO-Intoxikation. Dort mussten in diesem Jahr etwa 40 Wasserpfeifen-Raucher  behandelt werden, nach fünf Fällen im Jahr 2016 und nur einem in 2015, teilte die Uniklinik kürzlich mit. In  Krefeld mussten im Oktober zwei Frauen nach dem Besuch einer Shisha-Bar stationär behandelt werden.

www.aekno.de