Sachsen 22.12.2016

Sachsen: 89 ausländische Ärzte legten Fachsprachenprüfung in Sachsen erfolgreich ab

Dresden - Bis heute haben 89 ausländische Ärzte aus 41 Ländern in Sachsen erfolgreich ihre Fachsprachenprüfung bei der Sächsischen Landesärztekammer abgelegt. Unter den insgesamt 127 Ärzten, die zur Fachsprachenprüfung erschienen, waren 40 Frauen und 87 Männer. 38 Ärzte davon haben bisher die Prüfung nicht bestanden und können eine Wiederholungsprüfung ablegen. Die meisten ausländischen Ärzte kamen aus Syrien (30). „Wir beglückwünschen die Ärzte ganz herzlich und freuen uns, dass sie uns demnächst in der Patientenversorgung helfen.“, so der Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck.

Hintergrund: Auf Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz müssen ausländische Ärzte, die bei der Landesdirektion einen Antrag auf Berufserlaubnis oder Approbation in Sachsen stellen, rückwirkend zum 1. Mai 2016 nachweisen, dass ihre Deutschkenntnisse für eine umfassende medizinische Tätigkeit ausreichend sind. Sollte diese Voraussetzung nicht erfüllt sein, ordnet die Landesdirektion Sachsen als zuständige Approbationsbehörde eine Fachsprachenprüfung an, die durch die Sächsische Landesärztekammer durchgeführt wird.

Mit der Prüfung bei der Sächsischen Landesärztekammer wird festgestellt, ob ein Arzt über Fachsprachenkenntnisse verfügt. Das bedeutet, er muss sich spontan und weitgehend fließend mit Patienten und Kollegen verständigen, eine umfassende Anamnese erheben sowie komplexe Texte und Fachdiskussionen zu medizinischen Themen verstehen und wiedergeben sowie Befunde erklären können. Die Prüfung ist praxisnah gestaltet. Sie findet in Form einer Einzelprüfung statt und dient zur Feststellung der für den Arztberuf erforderlichen Fachsprachenkenntnisse in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation.

Die Prüfungskommission besteht aus drei Mitgliedern, mindestens zwei davon sind Ärzte. Nähere Informationen über die Fachsprachenprüfungen finden Sie auf der Homepage der Sächsischen Landesärztekammer unter: http://www.slaek.de/de/01/auslaendischeaerzte/fachsprachenpruefung.php

www.slaek.de