Westfalen-Lippe 13.07.2017

Westfalen-Lippe: Ärztekammer gratuliert erfolgreichen Prüfungsabsolventen

Prüfungsbeste Medizinische Fachangestellte und Fachwirtinnen ausgezeichnet

Münster - Mehr als 1.500 Auszubildende für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) haben sich in diesem Jahr ihrer Abschlussprüfung an einem der 35 Berufskollegs in Westfalen-Lippe gestellt. Die 36 Prüfungsbesten, die die Höchstnote „Sehr gut“ erreichten, zeichnete die Ärztekammer Westfalen-Lippe gestern aus. Im Ärztehaus in Münster gratulierte Dr. med. Hans-Peter Peters, Beauftragter der Ärztekammer für die Ausbildung Medizinischer Fachangestellter (MFA), den neuen MFA und überreichte Urkunden und Buchpräsente. Glückwünsche galten auch sieben Fachwirtinnen und -wirten für ambulante medizinische Versorgung: Sie hatten die Abschlussprüfung ihrer Aufstiegsfortbildung ebenfalls mit Höchstnoten absolviert.

Zur Sommerprüfung an den Berufskollegs in Westfalen-Lippe waren 1.320 Auszubildende für den MFA-Beruf gemeldet, bei der vorangegangenen Winterprüfung waren es 213. Die erfolgreiche Prüfung eröffne den Start in das außerordentlich vielfältige Berufsleben der Medizinischen Fachangestellten, erläuterte Ausbildungsbeauftragter Dr. Peters. MFA seien nicht nur Bezugsperson für Patientinnen und Patienten, sondern übten als „rechte Hand“ von Ärztin und Arzt auch eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit aus. So sei die Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen in der Arztpraxis nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Realität und Voraussetzung für den Behandlungserfolg.

Die Ärztekammer Westfalen-Lippe betreut nach dem Berufsbildungsgesetz die dreijährige Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Die anspruchsvolle Ausbildung vermittle umfangreiches fachliches Wissen, betonte Dr. Peters. Er dankte nicht nur den Ärztinnen und Ärzten, die ihre Auszubildenden engagiert zu hervorragenden Abschlüssen geführt hätten, sondern auch den Berufskollegs in Westfalen-Lippe, mit denen die Ärztekammer eng und konstruktiv zusammenarbeite.

Medizinischen Fachangestellten stehen verschiedenste Möglichkeiten weiterer beruflicher Qualifizierung offen: Die Qualifikation als Entlastende Versorgungsassistentin (EVA) in Hausarzt- und Facharztpraxen gehört ebenso dazu wie die Aufstiegsfortbildung zur Fachwirtin bzw. zum Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung.

www.aekwl.de