Top I: Gesundheits- und Sozialpolitik

Arbeitstagungen des Plenums

1. Tag: Dienstag, 9. Mai 2000

Nur Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Meine sehr verehrten Damen! Meine Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir setzen den 103. Deutschen Ärztetag in Köln fort, nachdem wir ihn heute Vormittag im Gürzenich eröffnet haben. Ich begrüße Sie alle sehr herzlich und freue mich auf dreieinhalb Tage mit hoffentlich erfolgreichen Diskussionen.

Ich begrüße besonders herzlich den Herrn Ehrenpräsidenten dieses 103. Deutschen Ärztetages, Herrn Dr. Paul Erwin Odenbach.

Ich begrüße den Ersten Vorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Herrn Dr. Manfred Richter-Reichhelm. Herzlich willkommen!

Es sind zahlreiche Gäste aus dem Ausland bei uns. Ich begrüße auch hier den Präsidenten des Ständigen Ausschusses der Europäischen Ärzte und Generalsekretär der Finnischen Ärzteorganisation, unseren Kollegen Dr. Markku Äärimaa. Herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf den Vortrag zum Thema Europa.

Ich begrüße Frau Kai Tamm, Vorstandsmitglied der Estnischen Ärzteorganisation.

Ich begrüße Herrn Dr. Terje Vigen, den Leiter der Gesundheitspolitischen Abteilung des Norwegischen Ärztevereins. Herzlich willkommen!

Ich begrüße den vielen von Ihnen seit langem bekannten Kollegen Dr. André Wynen, ehemaliger Generalsekretär des Weltärztebundes, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft und der Paracelsus-Medaille. Willkommen, Herr Dr. Wynen! Sehr herzlich begrüßen wir auch Ihre Gattin.

Als Vertreter der Polnischen Ärztekammer ist Herr Jan Adamus anwesend. Herzlich willkommen!

Aus Ungarn ist bei uns der ehemalige Präsident des Verbandes der Ungarischen Medizinischen Gesellschaften (MOTESZ) und jetzige Vorsitzende des Ausschusses für Internationale Beziehungen der MOTESZ, Herr Professor György Berentey. Herzlich willkommen!

Neben ihm sitzt der Hauptgeschäftsführer der MOTESZ, Herr Dr. Béla Szalma. Herzlich willkommen!

Ich begrüße den Vizepräsidenten der Rumänischen Ärztekammer, Herrn Dr. Gheorghe Borcean. Herzlich willkommen!

Unter uns ist der Erste Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und Präsident der Ärztekammer für Salzburg, Herr Dr. Reiner Brettenthaler. Herzlich willkommen!

Zu uns gekommen ist auch der Präsident der Kroatischen Ärztekammer, Herr Primarius Dr. Egidio Cépulic. Herzlich willkommen!

Ich begrüße die Generalsekretärin des Internationalen Ärztinnenbundes, Frau Dr. Waltraud Diekhaus. Ebenfalls herzlich willkommen!

Zu uns gekommen ist ferner Herr Dr. Eduard Eicher, Schriftführer des Zentralvorstandes der Verbindung Schweizer Ärzte. Ebenfalls herzlich willkommen!

Als Vertreterin der Ärztekammer Litauens ist unter uns Frau Asta Grigaliuniene. Herzlich willkommen!

Aus Griechenland ist zugegen Herr Dr. Panagiotis Kontoulakos. Herzlich willkommen!

Anwesend ist Herr Professor Dr. Igor Korol, Mitglied des Rates des Ärzteverbandes der Republik Belarus, Professor des Instituts für ärztliche Fortbildung. Herzlich willkommen!

Ich begrüße als Mitglied des Präsidiums der Ärztekammer der Slowakischen Republik Herrn Dr. Erich Mikurcik. Herzlich willkommen!

Wir freuen uns über alle ausländischen Gäste. Wir hoffen, dass sie etwas von unseren Beratungen und auch von Köln und seiner Umgebung haben werden.

Wir werden weitere Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland begrüßen, sobald sie eingetroffen sind.

Die bisher eingetroffenen Grußtelegramme liegen Ihnen umgedruckt vor. Wir verzichten daher auf eine gesonderte Verlesung. Mit weiteren eintreffenden Grüßen wird ebenso verfahren.

Zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und zur Erläuterung von Regularien erteile ich nunmehr dem Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Herrn Professor Fuchs, das Wort. Bitte schön.